Teekraut ist Bio-Zertifiziert

EU-bio-logo

„Bio“, was bedeutet das überhaupt? „Biologische“ bzw. auch „ökologische“ Landwirtschaft ist ein landwirtschaftliches System, bei dem die natürlichen Lebenskreisläufe respektiert werden. Der menschliche Einfluss auf die Umwelt soll minimiert werden, damit das landwirtschaftliche System so natürlich wie möglich funktioniert.

Typische Praktiken um das zu erreichen sind das Verbot von chemisch synthetischen Pflanzenschutzmitteln, das Verbot für die Verwendung gentechnisch veränderter Organismen, die Nutzung von lokal vorhandenen Ressourcen wie z. B. Dünger oder Futter oder die Auswahl von krankheitsresistenten Pflanzen- und Tierarten und noch einige mehr.

Also immer, wenn ihr bei uns einen Biotee kauft, könnt Ihr sicher sein, dass diese Prinzipien auf diesen speziellen Tee angewendet wurden.

Was bedeutet nun „Bio-Zertifiziert“? Teekraut.com wird von einem eigens dafür zugelassenen Unternehmen jährlich auf die Einhaltung der entsprechenden Vorgaben hin überprüft. Dabei wird auf eine entsprechend vorhandene Bio-Zertifizierung des Teelieferanten geprüft, ein entsprechender Warenfluss muss nachgewiesen werden und auch die Einhaltung hinsichtlich der korrekten Kennzeichnung von Bioprodukten ist ein Teil dieser Überprüfung. Nur wenn alle Vorgaben erfüllt werden, kann das entsprechende Zertifikat ausgestellt werden.

Diese Vorgehensweise wird auf alle beteiligten Unternehmen, vom Produzenten, über einen etwaigen Großhändler, bis hin zum Einzelhändler, für das jeweilige Produkt angewendet. So kann von der Teeplantage bis zur Tasse des Teegenießers garantiert werden, dass auch tatsächlich nur Tee aus biologischer/ökologischer Landwirtschaft in die Teekanne kommt.

Falls noch weiteres Interesse zu diesem Thema besteht, gibt es unter folgendem Link noch zusätzliche Informationen.

Nicht abwarten, gleich Biotee trinken! 😉