Teekraut und Gewürze – wir kochen nicht nur mehr Teewasser!

Gewürze

Bei uns tut sich wieder was: wie ihr wisst, schätzen wir Kräuter und Gewürze in der Teetasse sehr – jetzt gibt es diese auch für den Teller! Ab sofort kannst du bei uns Gewürze und Gewürzmischungen zum Kochen von allerlei köstlichen Gerichten ganz einfach online bestellen! Und das klarerweise so wie ihr es von uns gewohnt seid – Produkte in bester Qualität aus BIO Landwirtschaft mit dem unvergleichlichen Geschmack der Natur ohne künstliche Aromen oder Zusatzstoffe.

Eine kurze Geschichte der Gewürze

Wenn man sich die Geschichte und die Verbreitung der Gewürze ansieht, stellt man fest dass diese seit jeher im Leben der Menschen eine wichtige Rolle gespielt haben. Bereits in der Jungsteinzeit, also etwa 4000 v. Chr., ist die Verwendung von wildem Kümmel in Europa belegt.

Viele tausend Jahre später haben die Europäer gezielt nach Seewegen gesucht um die Herkunftsgebiete exotischer Gewürze zu erreichen und den Gewürzhandel damit unter ihre Kontrolle zu bringen. In diesen Zeiten wurden manche Gewürze, vor allem Pfeffer, weil so selten, mit Gold aufgewogen. Vor allem die heutigen Molukken (auch Gewürzinseln genannt) waren sehr begehrt, da Muskatnuss und Gewürznelke auf diesen Inseln endemisch waren – sprich nur dort gewachsen sind und dementsprechend hohe Preise für dieses seltene Gut zu erzielen waren. Auch heute noch zählen Safran und Vanille beispielsweise zu den teuersten Gewürzen der Welt.

Kräuter und Gewürze – das Gleiche, dasselbe oder doch etwas anderes?

Mit Kräutern sind lt. Lebensmittelbuch alle nicht verholzten, krautigen und oberirdischen Teile der Pflanze gemeint – zum Beispiel Blätter und Blüten; Kräuter sind eigentlich eine Unterart der Gewürze.

Gewürze umfassen den Rest – die Wurzeln (Ingwer), Samen (Muskatnuss), Rinden (Zimt), Beeren / Früchte (Pfeffer), Knospen (Gewürznelke).

Beiden gemeinsam ist, dass sie ätherische Öle und Geschmacksstoffe enthalten. Und genau um diese geht es beim Kochen – ob Kraut oder Gewürz ist da einerlei.

Kräuter und Gewürze – Essen mit Mund und Nase

Diese ätherischen Öle und Geschmacksstoffe verfeinern dein Wasser zu Tee oder vollenden deine Gerichte indem sie Aromen hinzufügen oder hervorheben. Man denke nur an die köstlichen Gerüche von Apfelstrudel und Zimt, einer Gemüsesuppe mit Petersilie und Schnittlauch oder von geröstetem Zwiebel in Käsespätzle. Wer schon mal einen ordentlichen Schnupfen hatte (oder Corona) weiß wie fad und langweilig Essen schmeckt, wenn man nichts schmeckt.

Lasst eure Nahrungsmittel eure Heilmittel sein“ (Hippokrates)

Ein weiterer Vorteil gewürzter Speisen ist, dass man Salz sparen kann weil Kräuter und Gewürze für Geschmack sorgen – was wiederum der Gesundheit zuträglich ist. Und Inhaltsstoffe von Kräutern und Gewürzen sorgen auch dafür dass Speisen mitunter besser verträglich sind – zum Beispiel Kümmel in Sauerkraut, Brot oder als Schweinsbratengewürz. Sebastian Kneipp soll folgendes dazu gemeint haben: „Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.“

Tu dir was Gutes und bestelle bei teekraut!

Also stöbere durch unseren Onlineshop und probiere die unterschiedlichen Gewürzmischungen aus – für knuspriges Bruschetta aus dem Ofen, feuriges Chili oder exotische Aromen in „Ras el Hanout“ – alles in erstklassiger Qualität aus BIO Landwirtschaft kommt bequem zu dir nach Hause.