Durch den Herbst mit wohltuenden Kräuter- und Früchtetees

teekraut-herbst

Der Sommer hat uns heuer lange verwöhnt und uns einen spätsommerlichen September und Oktober beschert. Aber nun hat plötzlich der Herbst Einzug gehalten.

Farbenfrohe Kräutertees gegen Herbstgrau

Für passionierte Teetrinker ist ja das ganze Jahr über Teezeit. Aber viele kommen erst mit dem kühleren Herbstwetter in Teestimmung. Den meisten graut ja im wahrsten Sinne des Wortes vor den manchmal grauen Herbsttagen. Einerseits kann uns dieses Wetter auf das Gemüt schlagen oder uns andererseits körperlich anfälliger für Erkältungen machen. Aber die Natur hat ein paar Schätze anzubieten, die für lichte und wärmende Momente sorgen.Glücklicherweise sind unsere Kräuter, Blüten und Blätter in der wunderbaren Sommersonne gewachsen – und vielleicht geben sie uns in der Teetasse etwas von dieser Sonnenenergie mit.

Teekräuter für Körper und Geist

Für ein sonniges Gemüt kann man beispielsweise auf das sonnenliebende Johanniskraut, die wärmeliebende Zitronenverbene oder würzigen griechischen Bergtee zurückgreifen.

Die teilweise merklichen Temperaturunterschiede an sonnigen Tagen zwischen morgens und mittags oder das nasskalte, windige Wetter führen schnell dazu, dass man fröstelt und sich erkältet. Tee ist warm getrunken natürlich von sich aus schon ein wärmendes Getränk, mit wohltuenden Zutaten kann man das noch unterstützen und dem Körper ein bisschen einheizen – zB mit scharfem Ingwertee, der stärkenden Holunderblüte oder schweißtreibendem Lindenblütentee.

Kombiniert man das noch mit fruchtiger Hagebutte oder den intensiv-rot färbenden Hibiskus – beiden wird ein hoher Vitamin C Gehalt nachgesagt – kann einem das Herbstwetter nichts mehr anhaben.

Oder du probierst unsere selbstkreierte Mischung aus Lindenblüte & Hagebutte – perfekt zum Aufwärmen nach einem Spaziergang an der frischen Luft!

Ruhige Teemomente zum Kräfte sammeln

Und schließlich sind der Herbst und Winter die Jahreszeiten des Rückzuges, der Einkehr und der Ruhe, wie man auch an den Vorgängen in der Natur sieht. Alles zieht sich zurück und sammelt Kraft, um im Frühjahr wieder durchzustarten. Wie könnte man dies besser für sich nutzen, als sich mit einer Tasse Tee bewusste Momente der Ruhe zu gönnen – solche Momente sind in diesen turbulenten Zeiten ohnehin Mangelware.

Also – nicht unterkriegen lassen – und mit Tee aus unserem Shop den Herbst genießen, zB mit unserem farbenfrohen Honigblütentee, der schon beim Anblick an einen vollblühenden Sommergarten erinnert oder unser Tee Sommerfrische, der den Sommer schon im Namen trägt. Klick dich durch, du wirst bestimmt fündig!